Offstein - Auf der Fährte des Jägers - Ferienspiele der VG Monsheim

Offstein – Auf der Fährte des Jägers – Ferienspiele der VG Monsheim

 

Bei schönstem Wetter trafen sich am Freitag, den 05.08.2016 um 09:00 Uhr Frau Susan Mennel vom Kinder und Jugendtreff, das Team um den Jagdpächter Herrn Karl-Christian Prinz: Bastian Keller, der künftige Jagdscheinanwärter Johannes Goll und Kerstin Prinz, sowie 12 hochmotivierte Kinder aus der Verbandsgemeinde Monsheim und Worms zu dem Ferienspielbeitrag „Auf der Fährte des Jägers“. Zu Beginn der spannenden Tour durch die Offsteiner Gemarkung wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Die Füchse und die Hasen konnten bei zahlreichen Lernspielen und Rätseln auf der Wanderung durch die Offsteiner Feldflur ihr Wissen unter Beweis stellen.

 

An neun Stationen lernten die Teams allerlei über unser heimisches Wild, die Jagd und die Jägersprache kennen. Spielerisch konnten die Kinder das erlernte zum Punktesammeln wiedergeben. Unterwegs konnten neben den Präparaten auch wildlebende Hasen, Ringeltauben und Turmfalken beobachtet werden. Ein besonderes Highlight war eine Ricke, die in sicherem Abstand zu den Fährtensuchern, ihr Kitz über einen Acker führte. Auch Fuchs Amy war wieder dabei und zeigte sich von ihrer Schmuseseite. Begleitet wurde die Gruppe von Jagdhund Janka. Auch Deutschkurzhaar Jagdhund Arthus freute sich schon auf die Kinder und dass er sein Können bei der Verlorensuche unter Beweis stellen durfte. An der Erlebnisschule Wald und Wild des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz konnten die Kinder auch die Präparate unser heimischen Greifvögel und Eulen aus nächster Nähe betrachten und auch anfassen. Mit gegrillten Würstchen konnte der Energieverlust der kurzweiligen Tour wieder ausgeglichen werden und die Kinder haben im Rahmen der Siegerehrung Ihre Preise und Urkunden in Empfang genommen. Das Team der Hasen konnte sich gegen die Füchse mit 37 zu 27 Punkten durchsetzen. In der Einzelwertung konnte sich Maximilian Frei, als Ratefuchs des Tages, mit seiner schnellen Antwort gegen zwei punktgleiche Mitspieler durchsetzen.

 

Auch die Eltern waren an dem Event gefordert. Sie bekamen die GPS Koordinaten von dem Ort, an dem Sie Ihre Kinder wieder abholen konnten. Die Kindersuche haben auch die Eltern alle erfolgreich, wenn auch mit etwas Verspätung und zum Teil mit telefonischer Unterstützung, bestanden und alle Kinder konnten wieder von Ihren Eltern übernommen werden.

 

Die Kids waren begeistert und freuen sich schon auf die Ferienspiele im nächsten Jahr. Danke an alle Helfer die aktiv an diesem Tag dabei waren und natürlich auch an die Unterstützer Roman Prinz und Jasmin Prinz, die im Hintergrund tätig waren und so ihren Beitrag zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung geleistet haben.

 

Karl-Christian Prinz

Jagdpächter Revier Offstein / Tel.: 06243-905151