Zugehörige Reviere: 

Eckelsheim

Gumbsheim

Siefersheim

Stein-Bockenheim

Wöllstein

Wonsheim

 

Daten:

Anzahl der Hegeringmitglieder: 42

Fläche (ha): 3.209 ha


Die Gemeinden des Hegering Wald liegen inmitten von Wald und Weinbergen auf einer Höhe von 160 bis 240 m über NN. Sie bilden aus südlicher Sicht das Eingangstor zur "Rheinhessischen Schweiz". Ehemals bis 784  in Obhut der Wildgrafenfamilie der Emichonen, gehörte Stein-Bockenheim bis zum Jahr 1576 zur Hälfte dem Fürsten Salm zur anderen Hälfte Kurbaden.

 

Am Ende des 18. Jahrhunderts suchten zahlreiche und immer frecher werdende Räuber, wie der Schinderhannes, die Region auf. Nicht zuletzt weil die zahlreichen Quecksilbergruben, deren alten Stollengänge man heute noch auf dem Gang durch den Stein-Bockenheimer Wald erkennen kann, beste Unterschlupfmöglichkeiten und Verstecke für das Diebesgut boten.

 

Heute sind die Nutznießer dieser unterirdischer Gänge die Füchse, aber auch Dachse und Kanin. Alljährlich findet eine revierübergreifende Bejagung für 14 Tage im Januar (Termin nach Mondlicht) statt und zeigt gute Erfolge.


Hegering Wald Hegeringversammlung März 2018

Zur Hegeringversammlung am Freitag den 09.03.2018 um 19:30 Uhr, laden wir alle Pächter und Mitglieder des Hegerings „Wald“ herzlich ein. Die Hegeringversammlung findet in Stein-Bockenheim, in der Gaststätte „Zum Steinbock“ statt.

 

Wegen gesundheitlichen Gründen muss ich leider mein Amt als Hegeringleiter niederlegen.

 

Tagesordnung: Begrüßung, Wahl des neuen HRL und Verschiedenes.

Auf zahlreiches Erscheinen freut sich die HR-Leitung. Für das langjährige Vertrauen der Hegering Mitglieder bedanke ich mich und wünsche allen

 

Waidmannsheil

Eduard Gutjahr, HRL / K. Möbel und M. Marbach stv. HRL

Hegeringschießen - Hegering Wald Juni 2017

Das diesjährige Hegering Schießen findet am 15.06.2017 am Kugelstand in Morschheim statt.

Beginn des Schießens ist ab 9 Uhr geplant, für das Leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Am Nachmittag geht es dann auf den Schrotstand nach Neuhof. Hierzu lade ich alle Mitglieder und Freunde des Hegering Wald und Weisenstein herzlich ein. 

 

Weidmannsheil

 

Eduard Gutjahr ( HL )

Kalfried Höbel

Markus Marbach