Zugehörige Reviere:

Worms-Stadt

Horchheim

Weinsheim

Wiesoppenheim

Neuhausen

Hochheim

Leiselheim

Pfiffligheim

Heppenheim

Pfeddersheim

Herrnsheim

Abenheim Nord/Süd

 

Daten

Anzahl der Hegeringmitglieder: 138

Fläche (ha): 8.904 ha

Hegering Worms September 2022

Die nächste HR- Versammlung findet am 05.10. um 20.00 h im Weingut Sandwiese in Worms-Herrnsheim statt. Neben der Verabschiedung unseres ehemaligen HR-Leiters P. Babel und einem Vortrag von Dr. S. Wirtz zum Thema „Ergebnisse WFW-Programm des LJV“, wollen wir uns auch über die zukünftige Ausrichtung des HR austauschen. Um vollzähliges Erscheinen wird daher gebeten.

Am 27.09. findet das diesjährige HR-Schießen im Schiesskino Dino in Bad Sobernheim statt. Beginn um 18.00 h. Bitte Fahrgemeinschaften bilden.

Mitwirkende bitte unter hans-josef.diehl@t-online.de anmelden.

 

Dr. Hans-Josef DIEHL, HRL

Hegering Worms - Juli 2022

In der HR-Sitzung vom 7.6.2022 haben die Mitglieder des HR Worms Herrn Dr. Hans-Josef Diehl zum neuen Vorsitzenden sowie Herrn Aiko Ringwald als seinen Stellvertreter gewählt. Sie sind Mitglieder der Jagdgesellschaft Abenheim und auch in Worms-Abenheim wohnhaft.

Beide Herren arbeiten sich derzeit in ihre neuen Funktionen ein und bereiten derzeit weitere Veranstaltungen für das laufende Jagdjahr vor. Eine Information an die Mitglieder erfolgt jeweils zeitnah.

Auch an dieser Stelle möchten sie die Gelegenheit nutzen, um dem scheidenden Vorsitzenden Herrn Peter Babel für seine 16-jährige Tätigkeit zum Wohle des HR und der Jagd in Worms, recht herzlich zu danken. Sie beabsichtigen die Verabschiedung von Herrn Babel anlässlich der nächsten HR-Sitzung in würdiger Weise vorzunehmen.

 

Eine dazu gesonderte Einladung der Mitglieder erfolgt in Kürze.

 

Bitte notieren sie schon folgende Terminankündigungen:

 

  • 5.10.2022: Hegeringversammlung 20 Uhr im Weingut Sandwiese in Herrnsheim
  • 15.2.2023: Hegeringversammlung 20 Uhr im Weingut Sandwiese in Herrnsheim

 

Stellv. HRL

Aiko Ringwald

Hegering Worms - Juni 2022

„Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es“, mit diesen Worten eröffnete Dr. Hans-Josef Diehl, Vorsitzender der Jagdgesellschaft Abenheim, den Empfang zur öffentlichen Vorstellung des von der Jagdgesellschaft erbauten Lebensturms am 10.04.2022 in Worms -Abenheim.

 

„Wir wollen erreichen, dass möglichst viele private Initiativen unserem Beispiel folgen und mittels ähnlichen Maßnahmen die Förderung der Artenvielfalt unterstützen“, so Diehl weiter. Gerade die durch das Jagdgesetz den Revierpächtern aufgelegte Hegeverpflichtung sieht er auch durch derartige Fördermaßnahmen erfüllt.

Der Schutz und die Förderung der Insektenpopulationen liegen den Jägern sehr am Herzen, bilden sie doch die Ernährungsgrundlage für Flugwildküken in den ersten Lebenswochen.

Der am Abenheimer Klausenberg neu geschaffene Lebensturm bietet darüber hinaus Nist- und Brutmöglichkeiten für Insektenpopulationen, Spinnen, Vögel, Reptilien und Kleinsäugern und stellt daher eine Bereicherung der im näheren Umkreis vorhandenen natürlichen Saumstrukturen dar. Das Bauwerk, welches sich in den örtlich vorhandenen Skulpturenweg einreiht, erhebt nicht den Anspruch eines weiteren Kunstwerkes, bietet jedoch ein Grundgerüst für eine durch die Natur selbst zu schaffende Skulptur.

 

Die Besichtigung des Lebensbaums ist für jeden Interessierten ab sofort möglich, eine über QR-Code erhältliche Erklärung des Lebensturms ist ab demnächst vorgesehen.

 

Hegeringesammlung

 

Am 7. Juni um 20.00 Uhr, findet im Weingut Sandwiese, Worms Herrnsheim, Fahrweg unsere Hegeringversammlung statt.

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten, es stehen Neuwahlen der HR Leitung an.

 

Ferner bittet die Hegeringleitung um Abgabe der Trophäen für die JHV der Kreisguppe im Juni.

 

Hegringleitung Babel/Singh

mehr lesen

Hegering Worms 01 2022

Alles Gute im neuen Jahr, coronafreie Gesundheit und viel Waidmannsheil. 

Ich möchte Euch bitten bevor die Schonzeit des Raubwildes beginnt, dieses noch mal scharf zu bejagen, zur Förderung des Niederwildes.

Nutzt den zunehmenden Mond zur Fuchsbejagung, und geht nochmal an die Rabenvögel. 

Wenn Corona es zulässt ist am 19. Februar um 16 Uhr im Weingut Sandwiese ein gemütliches Zusammensein (indoor 2 G plus, outdooor oder ?), mit Streckenerstellung und Erfahrungsaustausch. Wenn Interesse besteht, und sich genügend Jäger verbindlich anmelden,  kann man eventuell was zum Essen anbieten.

 

Die Hegeringleitung Babel/Singh

2021 Oktober - Hegering Worms

Am 15. September hielten wir unsere erste HRV im Weingut Sandwiese in Wo-Herrnsheim nach Coronaregel ab.  Es waren 15 Hegeringmitglieder erschienen. Den Abend bereicherte unser HRV Mitglied, Wilfried Cleres aus Worms Abenheim, mit einem Vortrag über Funkwildkameras. Er hat sich auf diesem Gebiet ein erstaunliches Wissen angeeignet, das er gekonnt an uns vermittelte, so dass wir unsere Geräte problemlos einsetzen können. Am 22. September war unser Hegering mit 16 Jägern im Schießkino Dino in Pferdsfeld, wo wir zur Erlangung des Schießnachweises trainierten.

 

Am Mittwoch den 17. November um 20.00 Uhr, findet wieder eine HRV im Weingut Sandwiese, Worms Herrnsheim, Fahrweg, statt.

Thema: Niederwild, Planung der Fuchsbejagung Anfang des nächsten Jahres. 

 

Die HR Leitung