Afrikanische Schweinepest (ASP) Monitoring ! September 2017

Horrido,

 

aus eigener Erfahrung möchte ich hier über die ASP Monitoring Probe und deren "Abgabe" berichten.

 

Aus dem Merkblatt zur Afrikanische Schweinepest (ASP) geht leider nicht hervor wo (außerhalb von Koblenz oder per Post) man die Proben abgeben soll bzw. wie Verschicken !

 

Nach meinem heutigen Gespräch mit dem Veterinär im Schlachthof Alzey, Robert-Bosch-Straße 23-25 55232 Alzey,  wurde mir erklärt das WIR die ASP Proben zusammen mit den Trichinen dort abgeben können.

 

Mir war das so nicht bewusst daher möchte ich das hier teilen.

 

Die benötigten Röhrchen gibt es kostenlos im Schlachthof.

Das benötigte Begleitschreiben gibt es hier

Kleiner Tipp .. im Adobe Acrobat kann man das Begleitschreiben am PC ausfüllen. Damit das auch jeder lesen kann !

Noch ein Tipp... man muss die Milz schon ein bisschen "stopfen" damit die geforderten 2x2cm Stücke dort hinein gehen.. das geht mit einer stärkeren Pinzette (nicht die aus dem Badezimmer) recht gut.

 

Vielen DANK an Dr. Steger und an den Schlachthof Alzey für diesen kostenlosen Service. 

 

WIR "Jäger" haben auch ein gutes Zeugnis vom Schlachthof bekommen das doch schon recht viele am Monitoring teilnehmen und auch sonst alles recht gut funktioniert.

 

Grüße vom Homepage-Schreiberling,

 

Jens Klasen