„Der Alte ist der Neue“ – Ein Leben für die Jagd

Albig. In dieser Woche traf sich die Jägerschaft der Kreisgruppe Alzey-Worms in Albig zur Jahreshauptversammlung und wählte einen neuen Vorstand. 

 

Knapp 900 Mitglieder von Jägern gibt es in der Kreisjägerschaft allein im Kreis Alzey-Worms. Das ist eine beeindruckende Zahl und damit die zweitgrößte Kreisgruppe in Rheinland-Pfalz. Zugeteilt sind diese Jäger sogenannten 13 Hegeringen, dass sind Zusammenschlüsse mehrerer Reviere die sich an den Gemeindegrenzen orientieren.

 

In dieser Woche lud stellvertretend der 1. Vorsitzende Manfred Weindorf aus Albig zur Jahreshauptversammlung die Jägerschar in seine Wohnsitzgemeinde ein. Musikalisch begleitet von den zwei Bläsergruppen der Kreisgruppe haben die Jäger einen neuen Vorstand gewählt. Dabei blieb alles wie gehabt denn der Alte ist der Neue.

 

Viele Ehrungen konnten in diesem Jahr wieder vorgenommen werden und so konnte neben 50 und 60 Jahren zweimal sogar zum 65. jährigen Jubiläum gratuliert werden.

 

„Ein ganzes Leben für die Jagd unterwegs, dass ist etwas Besonderes und es gebührt großen Respekt für die Einsatzbereitschaft und die Hegearbeit die diese Herren geleistet haben“, so Weindorf der feierlich mit dem Kreisjagdmeister Gerd Schuckert die Ehrennadeln und Urkunden Arthur Leisenheimer aus Biebelnheim und Adolf-Friedrich Merz aus Gau-Odernheim überreichte.

 

Die Hegeschau brachte in diesem Jahr wieder tolle Trophäen hervor. Hierbei geht es längst nicht mehr nur um die stolze Beute hinter der der Jäger hinterher ist. Heutzutage ist die Trophäenschau der Beweis für die geleistete Hegearbeit in den jeweiligen Revieren. Ruhe beim Heranwachsen, genug Äsungs- und Schonungsflächen und gute genetische Austauschmöglichkeiten liefern auch gute und starke Trophäen, die dann in einem Gremium bewertet werden. Es zeigten sich auch viele verunfallte jüngere Böcke, die aufgrund ihrer Unerfahrenheit und des Territorialverhaltens leider überfahren wurden.

 

 

Am 3. und 4. Mai findet der Landesjägertag in Frankenthal statt. 10 gewählte delegierte Jäger aus dem Kreis Alzey-Worms werden daran teilnehmen und vertreten die Interessen Ihrer Kreisgruppe.