Putzen Rehe auch Zähne?

Auf Einladung der Klasse 3a der Gundschule am Appelbach in Wöllstein und Ihrer Lehrerin Sarah Schmalenbach besuchte Jäger Markus Marbach eine Sachuntersichtstunde zum Thema Rehe. Im Gepäcke gab es u.a. einen Satz der neuen Lernort Natur-Tierposter als Geschenk für die Schule.

Voller Begeisterung erzählten die Kinder der Klasse 3a was sie schon alles über Rehe wissen: dass die Ricke das weibliche Reh ist oder welche Gefahren es für Rehe und Kitze gibt. Die Präsentation von Johanna, Melina und Max im Sachunterricht zum Thema Reh hat schon viel Wissen vermittelt.

Am Beispiel eines Rehkitzes konnten die Kinder die Gefahren durch nicht angeleinte Hunde,

Maschinen oder auch dem Menschen, der vermeintlich allein gelassene Rehe aufnimmt lernen. Und neu war auch, dass es Wildauffangstationen für Kitze gibt, deren Mutter z.B. bei einem Verkehrsunfall getötet wurde.

Durch viel Anschauungsmaterial erfuhren die Kinder vieles zum Leben der Rehe und konnten die mitgebrachten Gehörne und Geweihe in die Hand nehmen und feststellen, dass ein Hirschgeweih deutlich schwerer ist als vom Reh und der Hirsch gute Nackenmuskeln braucht.

Passend zum Schuljahresende überreichte Herr Marbach noch Stundenpläne die vom

Landesjagdverband und der Kreisgruppe Alzey-Worms bereitgestellt wurden.

 

Markus Marbach